Auf die Ohren 2010 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Auf die Ohren 2010

The BossHoss
The BossHoss musste nach ihrer Gründung 2004 nicht lang auf den ersten Plattenvertrag warten. Ihre kraftvolle Mischung aus bekannten Popsongs und einer gehörigen Portion Countrymusik brachte die sieben Mann starke Band 2005 mit Songs wie „Hey Ya“ und „Hot in herre“ in die Charts. Seitdem interpretieren sie nicht nur bereits bekannte Hits, sondern schreiben ihre eigenen Songs. An Ideen und Kreativität fehlt es den Berufscowboys in jedem Fall nicht, was sie auf ihren fast jährlich neu erscheinenden Alben zeigen. Die klassische Bandbesetzung aus Schlagzeug, Gitarre, Gesang und Bass werden bei The BossHoss mit dem Sound vom Waschbrett, der Mandoline, der Mundharmonika und einer mitreißenden Percussionsection ergänzt.
Ihr im April erschienenes fünftes Album „Low Voltage“ ist eine Art ganz besonderes Best of The BossHoss Album, das die bekannten Country-Rock Lieder in einer akustischen Version mit Orchesterbegleitung zeigt. Das Orchester lassen die Cowboys in der Festivalsaison daheim, ihre Best of Lieder haben sie ganz bestimmt im Gepäck. Ebenso sieben namentlich gekennzeichnete Hüte, sieben Paar längst ausgetretene Cowboystiefel und ihren dem Klischee entsprechenden amerikanischen Slang, der sie zu den authentischsten deutschen Cowboys macht.

Wohnraumhelden
Die zwei Jungs von Wohnraumhelden bereiten den Festivalbesuchern gute Laune in wohliger Outdoor-Wohnzimmer-Atmosphäre. C-Punkt Stein Schneider kennen die meisten noch als Gitarrist von Fury In The Slaughterhouse, nun verleiht er den Songs von Wohnraumhelden eine Stimme. Mit viel Cleverness und gekonntem Wortwitz zeigen die zwei Allrounder gemeinsam mit Herrn Akai Yamaha, ein Musikcomputer, der in ihrer Show als volles Bandmitglied akzeptiert wird, ihr Repertoire an eingängig und unverwechselbaren Ohrwürmern.

BBT
Hinter dem Kürzel BBT verbirgt sich Barney’s Boogie Train, die sich in klassischer Besetzung Schlagzeug-Gitarre-Bass vielen Elementen des Sounds der Fiftie’s widmen und diesen mit den Backroundsängerinnen "the Silverettes" vervollkommnen. Mit einer Mischung aus Rock, Blues, Swing und Hillbilly stürmen sie die Bühne und präsentieren Rock- und Popklassiker aus den vergangenen zwei Jahrzehnten und selbst komponierte Songs. BBT tourt schon seit einigen Jahren durch die Club- und Festivalszene in Deutschland und weiß so die Massen in den Bann zu ziehen und zum Beat wippen zu lassen.

Clueless
Mit dem Poppodium ATAK aus dem benachbarten Enschede ist eine weitere Kooperation entstanden, die den grenzüberschreitenden Austausch junger Nachwuchsbands fördert. Und so steht in diesem Jahr die niederländische Band Clueless im Festivalprogramm. Das Quartett aus Enschede hat in Holland bereits auf vielen Bühnen des Landes gespielt. Ihre Songs klingen nach melodischen Powerpop, dem sie Einflüsse von Punk, Rock und Metal hinzufügen. Mit ihrem ersten Album „Ode To The Sun“ haben die vier Jungs auch Belgien und das weiter entfernte Japan gerockt.

Vorwurf
Auch in diesem Jahr gehört der Auftakt des Abendprogramms dem lokalen Musiknachwuchs: Die Musiker Initiative Gronau präsentiert mit Vorwurf eine junge, ambitionierte Band ihres großen Musikerpools. Das Quartett schreibt seit ihrer Gründung 2009 ihre eigenen deutschsprachigen Songs, in denen sie sich mit Stilelementen des Rock, Hardrock und Punk bedienen. Trotz ihres noch jungen Bestehens können Milan, Sven, Sascha und Sebastian mit einem rockigen Repertoire aufwarten und bereits auf einige Konzerte wie jüngst bei der MIG’90 Geburtstagsfeier und der Konzertreihe ArtRock Live zurückschauen. Kritisch behandeln sie in ihren Texten gesellschaftliche Themen, die sie und ihr Umfeld berühren. Die klassische Bandbesetzung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang sorgt für gute handgemachte Rockmusik.

Blindfische
Für die kleinen Besucher endet der Familientag, der in diesem Jahr Spiel und Spaß rund um das Thema „Wikinger“ bietet, mit dem Auftritt der Band Blindfische. Die Blindfische stehen für ein witziges und energievolles Mitmachprogramm für die ganze Familie, das das Trio musikalisch mit einer Mischung aus Rock, Hip-Hop und Reggae begleitet. In ihrer aktuellen Show „Spinat mit Spagat“ kocht Andi auf der Bühne Essen, Roland hört einen kleinen Mann im Ohr und Rolf piesacken die Kopfläuse. Schräge Outfits, viel Spannung und Spaß - da bleibt kein Bein fest am Boden und kein Kindergesang unerhört!