SKAexPlosion 2009 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: SKAexPlosion 2009

SKA-P
SKA-P aus Madrid sind ein Phänomen: Losgelöst von allen szeneabhängigen Trends und Marktgesetzen, gegen alle Prophezeiungen und Unkenrufe und trotz mehrjähriger Bühnenabstinenz versammeln sie heute mehr begeisterte Fans um sich denn je. Ihre Texte sind so kritisch und provokant wie ihre Musik tanzbar. 2009 kehren Ska-P für einige wenige Konzerte nach Deutschland zurück und beweisen, dass sie in der Zwischenzeit nichts verlernt haben: Ihre über zweistündige Liveshow ist so schweißtreibend, druckvoll und euphorisierend wie eh und je, diverse Kostümwechsel und halsbrecherische Rock ’n’ Roll - Showeinlagen inklusive, und die neuen Songs laden wie die alten Hymnen zum lautstarken Mitsingen und alles-schütteln-was-man-hat ein.

Irie Révoltés
„Haut les bras, les rebelles sont là“, singen IRIE RÉVOLTÉS, „Hoch die Arme, die Rebellen sind da.“ Wenn Irie Révoltés mit ihrer energiegeladenen Mischung aus Reggae, Ska, Dancehall und Hip-Hop die Bühne stürmen, bleibt kein Arm unten. Die Brüder Mal Élevé und Carlito reißen das Publikum mit ihrem einprägsamen, zweistimmigen Gesang gemeinsam mit Rapper Silence mit. Doch Irie Révoltés verkörpern mehr als eine schweißtreibende Bühnenshow. „Nous restons critiques“, heißt es in ihren meist französischen Lyrics, „Wir bleiben kritisch.“ Seit ihrer Gründung 2000 bringt die neunköpfige Band das begeisterte Publikum auf unzähligen Konzerten zum Springen und sorgt so dafür, dass ihre gesellschaftskritischen Inhalte bis ins europäische Ausland weite Kreise ziehen.

Wisecräcker
Das ist Ska-Punk-Core und noch etwas mehr mit viel Tuten und Blasen. Genau, diese Musik ist hart, aber herzlich. Und sie bewegt sich - wie es ein unabhängiger Fan mal ausgedrückt hat - irgendwo zwischen Madness und Iron Maiden. Wem das zu weit auseinander liegt, der kann auch gerne Sublime und die Toy Dolls als Referenzbands hernehmen. Ist aber der dampfende Ska-Zug erst einmal abgefahren, treffen harte Brettgitarren auf schmetternde Bläsersätze, das Ganze immer mit reichlich Abtanzen und ordentlich Mitsingen verbunden. Das ist nicht immer schön anzusehen, aber das geht ab. Prollig und peinlich, poetisch und passioniert zugleich.

Marycones
Die Musik der MARYCONES verbindet Chanson, Ska, Rock und Einflüsse aus verschiedenen Ecken der Welt, wie Klezmer, Musette, Mestizo und Tango. Die deutschen und französischen Texte erzählen von den Höhen- und Tiefflügen des Lebens. Der Chanson-Ska der vierköpfigen Band ist der Soundtrack fürs Aufbrechen - Musik zwischen Marseille und Berlin, zwischen Valparaiso und Bukarest.

Merry-go-round
MERRY GO ROUND aus Göttingen haben in kürzester Zeit ihren ganz eigenen Stilmix gefunden: rockiger Indie beeinflusst von Ska, Funk, Reggae und Latin. Sie rocken ihr Publikum wach, während Sänger Sascha mit englischen Texten das Leben in all seinen Facetten besingt. Ihre Songs gehen direkt ins Ohr - melodisch, voller Rhythmus und vor allem tanzbar.