14. NigRock 2009

Vom: 28.08.2009 bis: 29.08.2009
Das Festival war vor 5344 Tagen

Die Daten zum Event 2024 findest du auf der Infoseite vom
NigRock 2024

NIG-ROCK - Was ist das?
Ein bisschen Konzept und ein bisschen Geschichte

NIG-ROCK ist ein von Schülerinnen und Schülern veranstaltetes Rockfestival am Niedersächsischen Internatsgymnasium Bad Bederkesa (kurz: NIG). Das Konzert findet jeweils an zwei Abenden irgendwann vor den Sommerferien statt; 2009 liegt der Termin ausnahmsweise nach den Sommerferien (28. und 29. August), da das Rasenwachsen abgewartet werden muss. Und es spielen Bands aus näherer und weiterer Umgebung. Obwohl es auf dem Gelände der Schule stattfindet und von SchülerInnen und Lehrern organisiert wird, ist NIG-ROCK keine Schulveranstaltung, vielmehr ist es eine Initiative engagierter Menschen, die sich aktiv an einer Bereicherung und Pflege des kulturellen Angebots in der Region beteiligen wollen. Die Organisation geschieht auf komplett ehrenamtlicher Basis, worin wir einen besonderen Charme der Veranstaltung sehen.

Das Festival geht über zwei Tage, wobei die Bands jeweils vom späten Nachmittag bis in die Nacht spielen; vor den Plakatbands treten lokale Nachwuchs- und Newcomer-Bands auf. Auch sie nehmen diese Möglichkeit gerne wahr, um sich in der hiesigen Musikszene zu etablieren. Die Veranstaltung findet openair auf dem Mädchenheimrasen der Schule statt. Durch die Bereitstellung einer professionellen Ton- und Bühnenanlage und die Verpflichtung namhafter Bands versuchen wir die Attraktivität für alle Beteiligten möglichst hoch zu halten.

1994 wurde NIG-ROCK von einer Gruppe SchülerInnen zum ersten Mal veranstaltet. Nach und nach ist die Veranstaltung durch ihr alljährliches Stattfinden (nur in den Jahren 1999 und 2000 gab es kein NIG-ROCK) zu einer Art Traditionsveranstaltung an unserer Schule gewachsen. So findet sie im Jahr 2009 schon zum vierzehnten Mal statt. Fünf-, sechshundert Zuschauer pro Abend sorgen für eine gute Stimmung. Der Name NIG-ROCK hat auch dadurch seine Berechtigung, dass wir mit dieser Veranstaltung auch selbstverständlich den musikalischen Weg von Ehemaligen der Schule unmittelbar begleiten. Unsere Bands kamen von Berlin, Karlsruhe bis Emden ...; sie spielten Singer-Songwriter-Sachen, Ska bis Hardcore-Punk ... Eine Hauptsache ist: Sie haben Freude am Spiel vor dem Publikum. Von den zahlreichen Bands der letzten Jahre seien nur Schwarz auf Weiss, nayled, Sir Henry Morgan Buccaneers, Lost A.D., The Magnificent Brotherhood, Pilefunk, Tiny-y-son und Captain Planet genannt; solch namhafte Bands unterstützen durch ihre unkomplizierte Teilnahme an NIG-ROCK unser Konzept. Das aktuelle Organisationsteam besteht aus ein paar Dutzend SchülerInnen und zwei Lehrern. An den Tagen des Festivals selber kommt noch einmal eine Vielzahl weiterer unermüdlicher Helfer hinzu. Auch das bestärkt uns auf unserem Weg ...

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Punk, Rock, Ska, Hardcore
Preis: 3,50€ pro Tag
Besucher: 500
Location: NIG
Plz: 27624
Ort: Bad Bederkesa
Strasse: Seminarstraße 8
Land: Deutschland
Website: NigRock

Bands:

The Iron Fist of Fu, Transmitter, Kyuchu, [Soon], Frite Jewel, Señor Shank, Paralyzed, GAS, Cryin` for Happyness, Lost A.D., Royal Rabbit, W.I.R., HauDrauf, Distracted Hood Kid

Die letzten News zu: NigRock 2009

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: NigRock 2009
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 2 aus dem Jahr 2009 anzeigen
 
Bad Bederkesa  |  27624
Karte: Wo ist 27624 Bad Bederkesa
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2009
01. Rock Am Ring
02. Rock Im Park
03. Melt! Festival
04. Hurricane Festival
05. Southside Festival
06. Rock! am Schloss
07. Open Air Hamm
08. Vainstream Rockfe ..
09. Viva Los Tioz (On ..
10. G.O.N.D.
11. Rock am See
12. Wacken Open Air
13. Republica Z
14. Umsonst & Drausse ..
15. Rocken am Brocken
16. Mai City Festival
17. Metal Inferno Fes ..
18. Moon Hill Festival
19. Trucker & Country ..
20. Taubertal Festival