Grenzgang Festival 2009

From: 11.09.2009 To: 12.09.2009
Das Festival war vor 3566 days

Leider sind (noch) keine aktuellen Daten für 2019 vorhanden!

Um Infos zu aktuellen Events zu erhalten, schaue bitte auf der
Website vom Grenzgang Festival 2009

Grenzgang Festival – Die Idee

Es war einmal vor langer, langer Zeit, da trafen 3 willkürlich gezogene Linien an einem Punkt zusammen. Um den Schnittpunkt herum bildeten sie ein Dreiländereck und die Linien wurden Grenzen genannt. Grenze kommt von abgrenzen und das sollten sich die Länder und Menschen auf beiden Seiten der Grenze für längere Zeit.

Nun hat sich aber doch einiges geändert, die Grenzen gibt es praktisch nur noch auf dem Papier und in den Köpfen der Menschen. Europa hat sich entwickelt und schneller als gedacht sind auch die trennenden politischen Sperren verschwunden.

Sehr wohl ein Grund zu feiern, wie wir finden und so haben tschechische und deutsche Jugendliche die Idee entwickelt einen Ort, der zu jeder Grenze gehört, zu einem Ort der Begegnung umzufunktionieren.

Der Transitgrenzübergang zwischen Rumburg (TCH) und Neugersdorf (D) war einer der modernsten an der ehemaligen „EU-Ostgrenze“ und doch hat er alsbald jeglichen Sinn verloren. Nun wird dort das 1. Grenzgang – Festival stattfinden, gemeinsam organisiert und durchgeführt von Tschechen und Deutschen und begleitet von hochkarätigen Künstlern aus beiden Ländern.

Wir laden auf beiden Seiten zu diesem Festival ein und 2 wechselseitig bespielte Bühnen sorgen dafür, dass das Publikum permanent und symbolisch die Grenze überschreitet – ein ständiger Grenzgang. Doch das soll nicht alles sein – mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Organisationen und Vereinen, die über die Grenzen hinweg zusammenarbeiten – auf dem Grenzgang Festival haben sie die Chance ihre Projekte dem gemischten Publikum vorzustellen und zu bewerben. In den umliegenden Ortschaften werden rund um das Wochenende weitere Begleitveranstaltungen die Bevölkerung zur Teilnahme und Beteiligung animieren. Wir wollen gemeinsam etwas gestalten, den Nachbarn besser kennenlernen, wir wollen Probleme diskutieren, Chancen erkennen, neue gemeinsame Projekte entwickeln, die gemeinsame Geschichte erforschen, Zusammenarbeit fördern und fordern.

Unser Dreiländereck liegt am Rande des jeweiligen Landes, auf allen Seiten gibt es wirtschaftliche und soziale Probleme, Vorurteile gegen den Nachbarn existieren weiterhin. Diese Situation, die oft als negativ angesehen wird, muss der Quell sein für eine Kraft die sich entwickeln muss. Gemeinsam und nicht einzeln haben wir eine Zukunft und diese Chance müssen wir ergreifen.
Wir sind nicht die Ränder unserer Nationen, sondern das Herz Europas! Diesen Gedanken wollen wir aufgreifen und mit dem Projekt des „Grenzgang – Festivals“ an möglichst viele Menschen weitergeben!

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann feiern sie jedes Jahr zusammen und ziehen die alten Grenzstellen herauf und herunter.

Genre: International
Admission: ca 8€
Visitors: 2000
Location: Grenzübergang S148/9
Postcode: 02727
City: Neugersdorf
Street: Grenzübergang S148/9
Country: Deutschland
Website: Grenzgang Festival

Bands:

Mutabor, Gipsy.cz, Afrob, Marracash Orchestra, Sunshine, Zaunpfahl, United Flavour, Tu Tejk Se Raff Wis Se Smus, Lord Bishop Rocks, Hocus Pocus, Jenix, the friendliness is going happy, Miro
Grenzgang Festival Grenzgang Festival

Die letzten News zu: Grenzgang Festival 2009

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Grenzgang Festival 2009
28.08.09 21:06 da sind noch massig andere bands! das wird b ...

Neuen Kommentar schreiben Alle Kommentare ansehen

weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 0 aus dem Jahr 2009 anzeigen
 
Neugersdorf  |  02727
Karte: Wo ist 02727 Neugersdorf
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Tickets / Eintrittskarten
Bestelle deine Tickets online im Festivalticker Ticketshop

Anfahrt zum Festival
Kommentare ansehen
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2009
01. Rock Am Ring
02. Rock Im Park
03. Melt! Festival
04. Hurricane Festival
05. Southside Festival
06. Rock! am Schloss
07. Open Air Hamm
08. Vainstream Rockfe ..
09. Viva Los Tioz (On ..
10. G.O.N.D.
11. Rock am See
12. Wacken Open Air
13. Republica Z
14. Umsonst & Drausse ..
15. Rocken am Brocken
16. Mai City Festival
17. Metal Inferno Fes ..
18. Moon Hill Festival
19. Trucker & Country ..
20. Taubertal Festival