Lesewettbewerb - Afrikanische Märchen


Kategorie: Afro Ruhr Festival
geschrieben von: Afro Ruhr Festival geschrieben am: 21.05.2015 um: 09:53 Uhr

Der Topos "Afrikanische Märchen" ruft Gefühle voller Magie und Geheimnisse hervor. Die unbekannte Tierwelt, die Pflanzen und Farben werden zu unerschöpflichen Inspirationsquellen, die den Märchen der Gebrüder Grimm in nichts nachstehen. Im Gegenteil, Afrika, der Kontinent von über 2000 Sprachen und langjähriger Erzähltradition ist eine Quelle märchenhafter Welten.

Im Rahmen eines Lesewettbewerbs für Kinder (10 - 14 Jahre) werden den Zuhörern typische afrikanische Märchen vorgestellt. Die Kinder können die Märchen vorher lesen, ihren Sinn verstehen und dann möglichst "die Moral von der Geschicht" bzw. die Lehre, die man daraus ziehen kann, den Zuhörern darlegen.

Dabei wird sich zeigen, dass die Märchenmotive unabhängig von ihrer Kultur ähnlich sind und dass es dort wie hier wundertätige Helfer (Tiere) und verschiedene Zauberkräfte gibt, die ein "glückliches Ende" bringen oder den Ursprung der Welt und den Sinn des Lebens erklären. Was bei uns der schlaue Fuchs ist, ist in Afrika die Spinne, die als listenreiches Tier auftritt. Um rechtzeitige Anmeldung und Abholung des Märchens wird gebeten. Dies ist möglich am Büchertisch oder an der Kasse.

Konzeption und Organisation des Märchen-Workshops:
Dagmar Mundhenke, stellvertretende Redakteurin von Africa Positive. Sie studierte Psychologie, Philosophie und vergleichende Religionswissenschaft. Es folgte eine weitgehende Auseinandersetzung mit kulturübergreifender Mythologie und die Aneignung von Wissen über Volkskunde und Folklore der Völker mit dem Schwerpunkt " westafrikanische Kulturen". Sie ist seit vielen Jahren Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft.

Der Beitrag Lesewettbewerb - Afrikanische Märchen erschien zuerst auf AFRO RUHR FESTIVAL.

Zur Infoseite von: Afro Ruhr Festival
Quelle: http://africa-positive.de/afroruhrfestival mehr: Afro Ruhr Festival News