Trommelworkshop


Kategorie: Afro Ruhr Festival
geschrieben von: Afro Ruhr Festival geschrieben am: 05.03.2015 um: 19:56 Uhr

Die Trommel ist eins der ältesten und bedeutendsten Musikinstrumente für die afrikanischen Kulturen. In diesem Workshop sind Groß und Klein dazu eingeladen, das Instrument zu entdecken, fesselnde Rhythmen zu erlernen und gemeinsam die afrikanische Lebensfreude zu erleben. Die Trommel ist mehr als ein Musikinstrument: Sie gibt ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gruppe und stärkt so das Selbstwertgefühl und die Zufriedenheit. Außerdem liefert sie einen tiefen Einblick in die afrikanischen Lebenswelten und zeigt, wie wichtig Musik und Rhythmus für die Menschen Afrikas sind.

Joseph Mahame ist ein sehr geschätzter Musiker und Theaterpädagoge aus Uganda. Er ist der Gründer von Tokalinda Rhythm and Sound und ist derzeit Dozent an diversen Volkshochschulen. Außerdem ist er Mitglied des Integrationsrates der Stadt Unna und Mitarbeiter an verschiedenen Jugendkunstschulen in NRW. Er war an verschiedenen Theater- und Filmproduktionen beteiligt und wurde für eine davon mit dem Jugendmedienpreis 2002 des Kreises Unna ausgezeichnet.

Der Beitrag Trommelworkshop erschien zuerst auf AFRO RUHR FESTIVAL.

Zur Infoseite von: Afro Ruhr Festival
Quelle: http://africa-positive.de/afroruhrfestival mehr: Afro Ruhr Festival News