Off The Gallows


Name: Off The Gallows
Herkunft: 57271 Siegen, Deutschland
Genre: Doom Metal
Weitere Genre: Metal
Homepage: Off The Gallows
Demo Songs: Off The Gallows
Kategorie: Band
Videos:
Video 1
Off The Gallows

Unsere Combo hört auf den Namen OFF THE GALLOWS und wir kommen aus Siegen in NRW.
Unsere aktuelle Besetzung lautet wie folgt:
Toni an den Drums, Denny und Niklas an den Gitarren, Jonas bedient den Bass und Alex schreit und singt. Diese Besetzung besteht seit ca. Anfang 2015. Alle Bandmitglieder waren bereits zuvor in diversen Bands tätig, teils mehr oder weniger erfolgreich.
Gegen Ende des selben Jahres haben wir im Bandproberaum mit den ersten Aufnahmen zu unserer EP angefangen. Federführend war hier Drummer Toni zuständig, der sich über die Jahre das Aufnehmen und Abmischen von Musik angeeignet hat. Das Artwork stammt aus der Hand von Sänger Alex, der auch schon für diverse andere Bands Album- oder Merch-Designs gemacht hat. Da wir bisher bei keinem Label untergebracht sind, handelt es sich hier um ein reines DIY-Produkt.
Generell sehen wir uns als Post-Metal Band, bedienen uns aber auch ganz dreist in den Bereichen Doom, Sludge und Progressive Metal. Auch kurze Ausreißer in Richtung Black Metal und Hardcore sind hier und da zu hören. Als Vorbilder gelten natürlich Bands wie Neurosis, Amenra, Cult of Luna, Isis, Mastodon, the Ocean, Tool und viele mehr.
Der Titel CUT YOURSELF bezieht sich direkt auf den Bandnamen. Mit „cut yourself off the gallows“ ist hier eine Grundeinstellung betreffend unserer Musik und der textlichen Inhalte gemeint. Der metaphorische Galgen und die Schlinge stehen für all die negativen Erfahrungen, Empfindungen und Gedanken die jeden mehr oder weniger im Leben beeinflussen. Die Texte behandeln oft existenzielle Fragen (Obolus for Charon / DNA) oder innerliche Unausgeglichenheit (feed on the charade / just keep digging) sowie eine generell abweisende Haltung der Außenwelt gegenüber (Quarantine). Hier soll durch die Kombination mit der teils fragilen und teils harten musikalischen Untermalung eine Befreiung dieser negativen Komponenten erfolgen. Also eine Art Katharsis.
Die EP umfasst fünf Songs (feed on the charade, just keep digging, quarantine, obolus for Charon, DNA) und eine Gesamtspielzeit von ca. 30 Minuten. Zum ersten mal wurde CUT YOURSELF am 03.01.2017 über Bandcamp als reines Download-Album veröffentlicht. Seit dem 30.01.2017 ist die EP auch als CD und in einer limitieren Kassetten-Variante erhältlich.


Infos für Veranstalter

Kontakt-Person: Alexander Hettel (+49(0)17631446825)
E-Mail: offthegallows@gmail.com


Band Booking: Off The Gallows buchen


Kontakt per Email