Lenny Mac Dowell Band 2015

Am: 14.11.2015
Das Konzert war vor 3086 Tagen

Ein exklusiver Jazzrock-Abend mit dem "Meister der Zauberflöte"

Lenny Mac Dowells Karriere begann im Jahr 1978, als ihm mit seinem Debut-Album "Flute Power" der Direkteinstieg in die Charts gelang und damit bewies, dass er Jethro Tulls "Locomotive Breath" noch rasanter spielen kann als das Original. Mit "Magic Flute", dem ersten Rock-Direktschnitt in der Tonträgergeschichte, gelang ihm 1983 der internationale Durchbruch.

High-End Fans hegen und pflegen seine Direktschnitte "Airplay" und "Magic Flute" als Juwelen ihrer Plattensammlung. Die in den 80er Jahren entwickelte Aufnahmetechnik ­­­- live und direkt auf die Vinyl-Matritze ­­­- brachte eine enorme Dynamik und wurde seinerzeit als "Boxenkiller" in der Audiophilen-Szene gehandelt. Die Musikmagazine "Audio" und "Stereoplay" betitelten Lenny Mac Dowell als "Rockflötist Nummer Eins in Deutschland".

Nach zahllosen Tourneen mit den Musikern der Band "Birth Control" und Ausflügen zu Major-Produktionen mit Musikern wie Pete York (Spencer Davis) und Wolfgang Schmid (Passport) gründete Lenny Mac Dowell im Jahr 1986 mit "Blue Flame Records" sein eigenes Label. Eine Ära musikalischen Experimentierens wurde unter eigener Regie fortgesetzt und führte den Produzenten auch in orientalische und indische Gefilde.

Ob Jazz oder Soul, Rock oder Pop, New Age oder Meditation ­­­- Lenny Mac Dowell erforscht, damals wie heute, auf seine eigene Art und Weise die Frage, wie die Flöte als klassisches Instrument in alternativen Anwendungen wirken kann.

Die Ausschöpfung der elektronischen Möglichkeiten und das eigens entwickelte Synth-Flute Equipment bieten ihm ein unendlich weites Feld für neue und kreative Entdeckungen. Das Programm "Retrospective" spiegelt die Zeiten wider, in denen der "Meister der Zauberflöte" die musikalische Vielfalt seines Instruments fast ausgereizt hat.

Lenny Mac Dowell: Flutes
Christoph Spendel: Piano and Keyboards
Peter Oehler: Guitar
Claudio Zanghieri: Bass
Ralf Gustke: Drums

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Jazz, Jazzrock
Preis: VVK 28 €
Besucher: 400
Location: Sedus Werk
Plz: 79804
Ort: Dogern
Strasse: Gewerbestraße 2
Land: Deutschland
Website: Lenny Mac Dowell Band

Bands:

Lenny Mac Dowell Band

weitere Konzerte 2015 von Lenny Mac Dowell Band

Kommentare zu: Lenny Mac Dowell Band 2015
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Konzerte für das Postleitzahlengebiet 7 aus dem Jahr 2015 anzeigen
 
Dogern  |  79804
Karte: Wo ist 79804 Dogern
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Konzert
Kommentar schreiben


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2015
01. Karat
02. Farin Urlaub Raci ..
03. Puhdys
04. Rea Garvey
05. Sunrise Avenue
06. U2
07. Nena
08. Xavier Naidoo
09. Xavier Naidoo
10. Scorpions
11. Fettes Brot
12. Imagine Dragons
13. Marteria
14. Nena
15. David Guetta
16. Madonna
17. Deep Purple
18. Madonna
19. Unheilig
20. Mario Barth