25. Rother Bluestage

From: 02.04.2016 To: 11.04.2016
Das Festival war vor 76 days

Die 25. Rother Bluestage finden von 2. bis 11. April im mittelfränkischen Roth südlich von Nürnberg statt. Sie werden ausgerichtet von der Kulturfabrik, dem Veranstaltungshaus der Stadt Roth.

Appetit auf das mittelfränkische Bluesfestival, das seit einem Vierteljahrhundert dem Blues und seinen Spielarten huldigt, kann man sich bereits im Februar holen. Am 15.02. treten die Blues Pills auf. Das junge Quartett ist mit seinem frischen, zeitlosen Sound aus Blues, Soul und Rock'n'Roll, der Led Zeppelin genauso huldigt wie Aretha Franklin, Jimi Hendrix, Janis Joplin und Cream genau die richtige Band, um im Vorfeld die 25. Rother Bluestage gebührend einzuläuten.

Für den Eröffnungsabend am Samstag, den 2.04. haben sich die Rother Festivalmacherinnen etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ganz exklusiv gibt es da das allererste Headliner-Konzert vom völlig neuen Henrik Freischlader Trio - zugleich die Release-Party für das brandheiße, neue Album von Deutschlands bestem Blueser, das kurz davor veröffentlicht wird. Und damit es ein wirklich einmaliger Abend wird, steht dazu mit Ben Poole einer der ganz fähigen Vertreter der britischen Bluesrockszene auf der Kulturfabrikbühne. Poole kommt ebenfalls mit neuem Material, sein Album Time Has Come wird im Februar 2016 veröffentlicht.

Auch der Vorverkauf für die Royal Southern Brotherhood läuft bereits. Die königliche Bruderschaft rund um den Jüngsten der Neville Brothers, Cyril, Stevie Ray Vaughans Neffen Tyrone, Bart Walker, Yonrico Scott und Charlie Wooton spielt am zweiten Festivalsamstag, den 9.04. ein Doppelkonzert mit Samantha Fish aus Kansas City, deren neues Album Wild Heat auf Platz 1 der Billboard Blues Charts landete.

Aller guten Dinge sind drei, und so ist das dritte Doppelkonzert in diesem Festival ebenfalls mit aufsehenerregenden Acts besetzt. Diese kommen aus dem hohen Norden Europas und haben bereits so einiges vorgelegt. Allen voran die schottische Formation King King um ihren charismatischen Frontman Alan Nimmo, die extra am 6.04. während ihrer UK-Tour einen Abstecher zu den Rother Bluestagen macht, wo sie seit zwei Jahren ihre rasant wachsende Fangemeinde mit ihren elektrisierenden Liveshows beglückt. Hier treffen sie auf Mike Andersen, einen der renommierten Blues- und Soulkünstler Dänemarks, und seine exzelle

nten Mannen an Gitarre, Keyboard, Bass und Drums. Die herrschenden Vorstellungen dessen, was ein Popstar zu tun und wer er zu sein hat, zerschmettert zur Gänze dieser junge Mann: Andreas Kümmert. Er hat bereits das Publikum der 24. Rother Bluestage schwer beeindruckt und ist nun am 7.04. wieder zu erleben - diesmal auf der Hauptbühne in der Kulturfabrik. Der 28jährige aus Gemünden am Main hat das bislang wichtigste Album seiner Karriere aufgenommen. Here I Am ist geschult am Blues, Rock und Soul einer längst vergangenen Zeit - und getragen von einer tatsächlich einzigartigen Stimme.

Ihre Einmaligkeit hat sich auch diese Sängerin erarbeitet - eine Herausforderung, wenn man eine so berühmte Mutter wie Nina Simone hat. Die 53jährige Lisa Simone hat sich Zeit gelassen und 2014 ihr erstes Album vorgelegt. Sie hat sich freigeschwommen und kann sich zu ihrem Erbe bekennen. Ein Konzert wäre nicht komplett ohne die Songs ihrer Mutter, sagte sie jüngst zu ihrem umjubelten Auftritt in Ingolstadt. Ihre grenzenlose, fantastische Stimme (Focus) kann man am Sonntag, den 10.04. im Kulturfabriksaal erleben.

Damit es eine runde Sache wird, braucht es zum guten Anfang auch einen guten Schluss. Also wurde für das Abschlusskonzert am 11.04. sogleich eine waschechte Musiklegende engagiert: Donovan. Schon mit 18 Jahren hatte Donovan seinen ersten Hit Catch the Wind, für den er den prestigeträchtigen Ivor Novello Award bekommen hat. Seitdem ist Donovan Leitch ein gefeierter Popstar und Folk Troubadour. In den darauffolgenden Jahren veröffentlichte Donovan Hits wie Colours, Universal Soldier, Atlantis, Mellow Yellow und Sunshine Superman. Jetzt feiert er fünfzig Jahre im Musikbusiness und sein neues Album Donovan Retrospective.

Genre: Blues, Soul, Jazz, Folk Rock
Category: Blues Festivals
Admission: VVK 21.60-49.50 € je Event
Location: Kulturfabrik
Postcode: 91154
City: Roth
Street: Steiberstraße 7
Country: Deutschland
Website: Rother Bluestage
Info Tel. 09171 848714

Bands:

Henrik Freischlader, Ben Poole, King King, Mike Andersen, Andreas Kümmert, Royal Southern Brotherhood, Samantha Fish, Lisa Simone, Donovan

zum kompletten Programm Rother Bluestage
Rother Bluestage Rother Bluestage

Neues zu: Rother Bluestage

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Rother Bluestage
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

Zurück oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 9 anzeigen
Zum Festivalplaner hinzufügen
Roth  |  91154
Karte: Wo ist 91154 Roth
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Das Programm / Lineup
Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Kontakt zum Veranstalter
Archiv

Wetter
Roth
Mo. 18.4.2016
Morgen Vormittag
4 9
mehr Wetter:
www.Donnerwetter.de
 
Routenplaner
 
Die meisten Klicks
01. Tomorrowland
02. Nature One
03. Boom Festival
04. SonneMondSterne
05. Splash! Festival
06. Melt! Festival
07. Summerjam Festival
08. Feel Festival
09. O.z.o.r.a. Festiv ..
10. Open Air Frauenfe ..