7. Helmstedter Jazz- und Bluesnacht 2016

Am: 08.10.2016
Das Festival war vor 2729 Tagen

Leider sind (noch) keine aktuellen Daten für 2024 vorhanden!

Um Infos zu aktuellen Events zu erhalten, schaue bitte auf der
Website vom Helmstedter Jazz- und Bluesnacht 2016

Die 7. Auflage der Jazz- und Bluesnacht im Helmstedter Brunnentheater, bei der wieder internationale und nationale Musiker auf drei Bühnen einheizen.

Mit dabei Animals And Friends
Man kann es kaum glauben, die Animals stehen seit über 50 Jahren auf der Bühne! Kein bisschen leiser, vielleicht aber ein bisschen weiser. Von Ausleiern, Abnutzung oder ähnlichem kann bei einer der erfolgreichsten weißen Rhythm´n Blues Bands noch lange nicht die Rede sein! Ob Drogen oder Alkohol, sie haben alles im Überfluss genossen. Musiker sind gekommen und gegangen, aber die Band hat zum Glück überlebt.
Die Animals wurden 1962 in Newcastle gegründet. In der Besetzung Eric Burdon, Alan Price, Hilton Valentine, James " Chas" Chandler und John Steel erlangten sie Weltruhm. Der Name Animals ergab sich aus dem wilden Aussehen des neuen Quintetts.
Eric Burdon sagt: "Wir nannten uns Animals, weil Rockmusik von einfachen, grundlegenden, animalischen Affekten und Bedürfnissen handelt. Die meisten Leute denken bei diesem Namen an Löwen, Tiger, Elefanten und Zoos; für mich bedeutet er aber Schweiß, Sound, Blues und Soul."
Der größte Animals - Hit "House Of The Rising Sun" wurde millionenfach verkauft und gehört bis heute zu den erfolgreichsten Rocksongs aller Zeiten.
Nach neun Bestseller - Singles und erfolgreichen Tourneen auf der ganzen Welt entschloss sich Eric Burdon 1969 die Band zu verlassen, um eine Solokarriere zu beginnen. In der Zeit zwischen 1962 und 1969 hatte es schon Veränderungen in der Bandbesetzung gegeben. Dave Rowberry, Mick Gallagher oder Zoot Money sind nur einige Musiker die bei den Animals spielten.
Musikalisch schufen die Animals mit den LPs Winds Of Change, The Twain Shall Meet, Every One Of Us und Love Is Klassiker der Rockmusik, auf denen die Love & Peace Zeit und Flower Power - Stimmung von San Francisco, die Drogeneuphorie, der Meditationskult der Hippies und das Monterey Pop Festival von 1967 unübertrefflich besungen wurden. Anfang der 70er übernahm John Steel zusammen mit Dave Rowberry die Initiative, es wurden einige Plattenproduktionen fertiggestellt und es kam in der Folgezeit immer wieder zu Konzerten bei denen Eric Burdon auf der Bühne auftauchte.
1982 erreichte House Of The Rising Sun nochmals Platz 11 in den britischen Charts, 1992 spielten die Animals in Moskau auf dem Roten Platz und 1994 wurden sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.
Steel und Rowberry tourten seitdem mit ihrem Projekt Animals & Friends. Selbstironisch bezeichnen sich die Musiker als Dinosaurier, die aber immer noch mit viel Liebe, Elan und Herzblut bei der Sache sind.
Die aktuelle Besetzung der Rock'n'Roll Veteranen besteht aus dem Gründungsmitglied John Steel, Danny Hadley, der stimmlich einem Eric Burdon um nichts nachsteht, dem Bassisten Scott Whitley und Mick Gallagher, der bereits 1965 mit den Animals auf Tour war.
Der raue und ehrliche Sound der unvergessenen Hits wie Dont Let Me Be Misunderstood, C.C. Rider oder We Gotta Get Out Of This Place kommt auf der Bühne erst richtig zur Geltung.

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Jazz, Blues, Rock, Oldies
Kategorie: Bunt Gemischte Festivals
Preis: VVK 20 €
Besucher: 400
Location: Brunnentheater
Plz: 38350
Ort: Helmstedt
Strasse: Brunnenweg 7
Land: Deutschland
Website: Helmstedter Jazz- und Bluesnacht

Bands:

Animals and Friends, Helmstedt Bluesfriends, Zweimann, TU Bigband Braunschweig, Red House, What's Up

Die letzten News zu: Helmstedter Jazz- und Bluesnacht 2016

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Helmstedter Jazz- und Bluesnacht 2016
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 3 aus dem Jahr 2016 anzeigen
 
Helmstedt  |  38350
Karte: Wo ist 38350 Helmstedt
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2016
01. Tomorrowland
02. Nature One
03. Rock Am Ring
04. Boom Festival
05. Hurricane Festival
06. SonneMondSterne
07. Southside Festival
08. O.z.o.r.a. Festiv ..
09. Rock Im Park
10. Splash! Festival
11. Mayday
12. Melt! Festival
13. Feel Festival
14. Wacken Open Air
15. Highfield Festival
16. Burg Herzberg Fes ..
17. Summerjam Festival
18. WinterWorld
19. Love Music Festiv ..
20. Helene Beach Fest ..