Mittelalter Folk & Rock Festival 2014 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Mittelalter Folk & Rock Festival 2014

Metusa
Spielleute erzählen Geschichten und unterhalten das Volk, sagt man sich unter Akademikern.
Metusa macht eben genau das, was Spielleute seit vielen Jahrhunderten tun.
Ob unplugged inmitten der Menschen oder auf der Bühne, der Name Metusa steht für Unterhaltung pur.
Außergewöhnliche Instrumente, Lieder über Abenteuer unterlegt von witzigen und derben Texten oder herzerweichende Balladen,
den Zuhörern wird allerhand Abwechslungsreiches geboten.
Metusa haben sich weitgehend der Folk Musik verschrieben und haben zwischenzeitlich
ein recht ansehliches Repertoire an eigenen Stücken zusammen getragen, die sie regelmäßig auf Mittelalter Märkten zum Besten geben.
Allerdings ist die Leidenschaft zur Rockmusik ebenso groß und so wurde ein zweites Programm auf die Beine gestellt - das Metusa Rock Programm.
Für den Schlagzeuger Henne ist das Mittelalter Folk & Rock Festival ein wohl ganz besonderes Konzert, denn dort hat er im Jahr 2013 sein offizielles Debut gegeben, als ihm von seinem Vorgänger während des Gigs die Drumsticks übergeben wurden. Und auch für 2014 wird es ein neues Lineup geben. So werden Alanna und Verena die Band verstärken.
Wir freuen uns ganz besonders Metusa wieder als unseren Haupt-Act begrüßen zu dürfen und sind gespannt, was uns in der neuen Saison erwartet.

Tales of Nebelheym
Das Stuttgarter Sextett erzählt die Geschichten eines Wanderers, der durch die fiktive Welt Nebelheym zieht. Sein einziger Begleiter ist ein dampfbetriebener, fliegender Kompass. Tales of Nebelheym erschaffen eine außergewöhnliche und intensive Atmosphäre im Steampunk-Image.
Mit harten und rauen Tönen, sowie weichen und emotionalen Klängen wird das Publikum auf die Reise geschickt und daraufhin selbst zum Wanderer, dem Protagonisten des Abenteuers.
Die Musiker zeichnen sich durch langjährige Bühnenerfahrung in anderen Projekten aus: z.B. Coronatus, Daedalous und Gold, Stone and Silver.
Durch Geige, Flöte, Akkordeon, sowie gutturalem und klassischem Gesang bieten Tales of Nebelheym eine einzigartige Bandbreite von emotionalen Rockballaden über Folkige Hymnen bis hin zum Paganmetal Brett.
Mit ihrem Akustik-Album A Wanderers Heart bietet die Band auch eine Alternative für zarte Ohren. Perfekt für ein Abend am Lagerfeuer oder bei einem Bier in der Taverne.

Krayenzeit
Folk n´ Roll, Mittelalterrock, Folkrock, Folk... die Liste ließe sich beliebig ergänzen, aber nichts will so recht auf die Musik der Band in ihrer gesamten Bandbreite treffen. Metalalter könnte man den Musikstil nennen, wenn man den kleinsten gemeinsamen musikalischen Nenner der Musiker nimmt, die zu 5/7 ursprünglich aus dem Metalgenre stammen, was sich deutlich in Songs wie Erwacht und Himmlische Heere heraushören lässt.
Allerdings passt das nicht so recht zu Folkrockern wie Fahrt übers Meer oder der akustischen Ballade Vogelfrey. Außerdem orientiert man sich nicht nur an mittelalterlichen Tonarten und Melodiebögen, sondern verarbeitet auch Einflüsse aus der keltischen, slawischen und bretonischen Folklore oder Shanties. Musikalisch legt sich die Band keine Scheuklappen an - verwendet wird, was dem Song und der Melodie am dienlichsten ist. Natürlich gibt es eine gewisse Schnittmenge zu Bands wie Saltatio Mortis oder Subway to Sally, allerdings auch eine große Eigenständigkeit im Sound und den Einflüssen.