19. Folkfest 2012

Am: 02.06.2012
Das Festival war vor 4345 Tagen

Leider sind (noch) keine aktuellen Daten für 2024 vorhanden!

Um Infos zu aktuellen Events zu erhalten, schaue bitte auf der
Website vom Folkfest 2012

Seit fast 20 Jahren veranstaltet der Tempel, das Rheinhauser Jugendzentrum der besonderen Art, am Samstag nach Pfingsten das weit über die Grenzen NRWs bekannte Open-Air-Folkfestival in Duisburg-Rheinhausen.

Mit ca. 5000-8000 Besuchern jährlich ist das Rheinhauser Folkfestival eine der größten regelmäßig stattfindenden Musikveranstaltungen in Duisburg und eines der bekanntesten Folkfestivals überhaupt in unserer Region.

Hauptanziehungspunkt der Veranstaltung sind Musikgruppen, die nicht nur aus dem Bereich der klassischen Folkmusik kommen.
Der besondere Reiz unseres Festivals war und ist es, das Publikum durch die Musikauswahl positiv zu überraschen.

Aber auch abseits des Musikalischen wartet dieses Fest mit einer einzigartigen Atmosphäre auf, denn hier treffen sich Jung und Alt.
Ein betreutes Kinderprogramm, Kaffee und Kuchen, Guinness und Grill, Tombola und viele interessante Stände bieten abwechslungsreiche Unterhaltung.
Initiativen wie z.B. Robin Wood, amnesty international, ARIC, Greenpeace, B.U.N.D. oder Aids-Hilfe informieren hier über ihre Arbeit.

Folkfest als Gemeinde- und Stadtteilfest

Über die Jahre hat sich das Folkfestival darüber hinaus zu einen Treffpunkt für alle Menschen entwickelt, die je etwas mit dem Tempel selbst, dem Gemeindezentrum Auf dem Wege oder unserer evangelischen Friedenskirchengemeinde zu tun hatten.
Auch wenn man schon lange nicht mehr in dieser Gemeinde zu Hause ist, trifft man sich hier einmal im Jahr zum Folkfestival mit alten Freunden und Bekannten.
So ist das Festival nicht nur ein Musikfest, sondern hat sich darüber hinaus zu einem Gemeinde- und Stadtteilfest entwickelt, das seinesgleichen sucht.

Ein Festival nur durch Ehrenamtliche organisiert

Organisiert und durchgeführt wird das Festival ausschließlich von freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Die Vorbereitungen werden von einer Gruppe von ca. 30 freiwilligen Mitarbeiter/innen durchgeführt. Wobei einzelne Kleingruppen sich um die verschiedenen Arbeitsbereiche kümmern; wie z.B. Auswahl des Musikprogrammes, die Organisation der Essens- und Getränkestände, das Schreiben von Anträgen usw.
Am Festivaltag packen dann alle mit an, zum Spaß und für den guten Zweck.
Über 200 unbezahlte Helfer machen das Spektakel Jahr für Jahr möglich. Davon sind wir selbst immer wieder überwältigt!

Von Jahr zu Jahr verändert sich ein bisschen, vieles wird immer professioneller, aber der Charme des handgemachten, familiären Festivals bleibt!

Von Anfang an war das Festival immer einem Benefiz gewidmet. Viele interessante Projekte konnten wir so bereits unterstützen.

Der Eintritt ist und bleibt frei!

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Folk, Pop, Ska, Singer/Songwriter, Mestizo
Preis: Kostenlos
Besucher: 5000-8000
Location: Jugendzentrum Tempel
Plz: 47228
Ort: Duisburg
Strasse: Peschmannstr. 2
Land: Deutschland
Website: Folkfest

Bands:

Le Yeux d'la Tete, The Art of Fusion, Tanga Elektra, We invented Paris, La Papa Verde, Mighty Mammut Movement, Tim McMillan, Matt Epp, Aaron Neal Crawford

Die letzten News zu: Folkfest 2012

24.05.2012 Die Vorbereitungen Sind Im Vollem Gange
14.05.2012 Der Zeitplan Ist Online!
11.05.2012 Das Programm Ist Komplett! Beide Trailer Zum F ...
04.05.2012 Helfen @ Folkfest
30.04.2012 Trailer: Erste Bestätigungen Folkfest 2012

Kommentare zu: Folkfest 2012
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 4 aus dem Jahr 2012 anzeigen
 
Duisburg  |  47228
Karte: Wo ist 47228 Duisburg
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Festival
Alle News zum Event
News zum Event 2012
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2012
01. Tomorrowland
02. O.z.o.r.a. Festiv ..
03. Nature One
04. Hurricane Festival
05. Wacken Open Air
06. Southside Festival
07. Rock Am Ring
08. Burg Herzberg Fes ..
09. Deichbrand Rockfe ..
10. Rock Im Park
11. Splash! Festival
12. Open Air Hamm
13. Der Schiffenberg ..
14. Boom Festival
15. Melt! Festival
16. Greenfield Festiv ..
17. AStA Sommerfestiv ..
18. Chiemsee Reggae S ..
19. Bardentreffen
20. Chiemsee Rocks