Internationales Erlanger Tanz- & Folkfest 2012 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Internationales Erlanger Tanz- & Folkfest 2012

Hot Griselda
ist eine junge Folk-Band aus den Niederlanden und Belgien, die Elemente irischer, holländischer, belgischer und bretonischer Folkmusik zu einem ganz neuen, unvergleichlichen, rhythmischen und dynamischen Style kombiniert. Mit Pipes, Low Whistles, Melodeon, Sopransaxophon und diversen Saiteninstrumenten liefert Hot Griselda einen atemberaubenden Instrumental-Sound mit großer Dichte und Tiefe, einen Ohrenschmaus erster Klasse und einen Groove, zu dem man einfach tanzen muss! Nach ihren ersten gemeinsamen Auftritten zum Boombalfestival im Sommer 2008 eroberten sie die Herzen aller Folkbegeisterten im Sturm, und in Gennetines füllten sie die Tanzzelte. Some like it hot. You'll like Hot Griselda!

Besetzung:
Stijn van Beek, Toon van Mierlo, Kaspar Laval, Jeroen Geerinck

Taxi Sandanski
Heiße Rhythmen und schräge Balkanbeats – das sechsköpfige Taxi Sandanski aus Karlsruhe bringt die Musik des wilden Ostens direkt von den Ohren in die Beine. Trompete, Tuba, Saxofone, Klarinette, Akkordeon, (E-)Gitarre, Perkussion und Gesang ergeben den unverkennbaren Taxi-Sound mit einem Mix aus traditionellem Gypsy und Balkandisko. Ob bekannte Balkan-Hits in neuer Interpretation oder eigene Stücke aus der TAXI-Werkstatt: Tanz und ausgelassene Stimmung gehören beim Karlsruher Balkan-Taxi in jedem Fall zur Serienausstattung!

Besetzung:
Angelika Metzler, Bastian Sandberger, Benne Metzler, Christoph Obert, Jan Sandberger, Sakis Gatidis, Thomas Grötschel.

Naragonia
Naragonia zählen zu den führenden und innovativsten Folk-Bands Belgiens und sind dort fester Bestandteil der Boombal-Tanzbewegung, in der überwiegend Jugendliche Folktanz auf ihre eigene (moderne) Weise interpretieren. Zu Hause sind sie auf namhaften Tanzfesten in Belgien, Niederlande, Frankreich, Spanien und Italien.

Besetzung:
Pascale Rubens, Toon van Mierlo.

Sirba
das ist eine spannende Mischung aus jüdischem Klezmer und der Musik des Balkan, angereichert mit Elementen des Jazz.
In der Musik aus den Ländern des Balkan finden sich Lieder mit rauem Charme sowie Instrumentalstücke,die für ausgelassene Partystimmung sorgen. Eine Besonderheit von SIRBA ist es dabei, Stücke aus der Tradition der Roma-Blaskapellen mit ihrem eigenen Groove auf die Bühne zu bringen. Getanzt wird zu Melodien wie der fröhliche "Bulgar", die langsame"Hora", der "Terkish" mit seinen orientalisch anmutenden Klängen und vielen anderen mehr.

Besetzung:
Barbara Keil, Margareta Schiller-Kleemann, Michael Kleemann, Armin Tichai

Valsaviris
Mit Leidenschaft und Begeisterung sind die 6 Musiker/Innen der Gruppe Valsaviris aus dem Limousin dabei, die Musik und Tänze ihrer Region wieder zu entdecken, zu beleben und ihnen frischen Wind zu verpassen. Sie verfolgen energisch das Ziel, ein Festival neotrad im Limousin zu etablieren, ähnlich dem Festival Le Grand Bal de l’`Europe in Gennetines. Valsaviris lädt uns ein, uns von ihrer mitreißend-erfrischenden Spielweise anstecken zu lassen, das Parkett zum Vibrieren zu bringen und mit ihnen einen wilden, rauschenden Ball zu feiern!

4 im Weggla
spielen zu einem zünftigen Fränkischen Frühschoppen auf, bei dem natürlich auch getanzt werden darf! Die MusikerInnen kennen sich von Kindesbeinen an und zeigen die Verbundenheit zu ihrer fränkischen Heimat sowohl im Gruppen-Namen als auch in ihrem Repertoire: gespielt wird traditionelle fränkische Volksmusik, ab und an auch gewürzt mit anderen Einflüssen.

Besetzung:
Stefanie Bauer (Klarinette), Ferdinand Fischer (Trompete), Katharina Bauer (Harfe) und Peter Nickisch (Kontrabass) liegt es besonders am Herzen, mit ihren Stücken und Liedern ihren Spaß am Spielen ins Publikum zu transportieren und dieses damit zum Tanzen zu animieren. Das sollte gelingen!

Frotto & Wigbert
Wer Wigbert Winkler noch nicht erlebt hat, wie er umringt von seinen Tanzfans mit seinem Akkordeon Tänze im 7/8 Takt spielt, dabei vortanzt und gleichzeitig in Rumänisch (Bugarisch, Mazedonisch, ...) singt, der kann dies beim Workshop und beim Balkanabend hautnah erleben. In Frotto (Franz-Otto Dürr) hat er seinen kongenialen Partner mit der Geige gefunden. Mit Ihrem Schwung und Witz füllen die beiden Franken auch bei nur zwei Instrumenten den ganzen Raum mit Tanz, Musik und Balkan-Atmosphäre. Obwohl sie in verschieden Tanzstilrichtungen zu Hause sind, werden sie sich beim Folkfest auf Tänze aus Osteuropa konzentrieren. Ihr Repertoire reicht von leichten Kreistänzen, die Einsteiger sofort mittanzen können, bis zu anspruchsvollen Klassikern, bei denen die Fortgeschrittenen auf ihre Kosten kommen.

Kiss me quick
aus dem Erlanger Umland spielen "American Old Time" - Musik, schwungvolle Tanzmusik aus den nordamerikanischen Appalachen. Mit 2 Geigen, 5-string-Banjo, Gitarre und Bass entsteht ein spritziger Sound, bei dem kein Tanzbein ruhig bleiben kann.

Besetzung:
Reinhard Gress (5-String Banjo), Sol Kohen (Bass, 5-String Banjo, Gesang), Petra Jäckel (Gitarre), Manus Schmitt (Geige, Gesang), Brigitte Trost (Geige, Gesang)

All You Can Dance
aus Erlangen spielen lebendige Folk-Musik hauptsächlich aus Frankreich und Irland, die einen einfach auf die Tanzfläche lockt. Da alle MusikerInnen selber auch begeisterte TänzerInnen sind, ist die Musik super tanzbar. Traditionelle Melodien werden um eigene Kompositionen ergänzt und entfalten sich auf der Bühne erst durch die jeweilige Interpretation und Improvisation. Heraus kommt dabei ein bunter Mix an Reihen- und Paartänzen, sowie Mixern und einigen "Special Gags".

Besetzung:
Manus Schmitt, Brigitte Trost, Sandra Distler, Carsten Distler

Folgende Tanzworkshops sind im Programm:
Tänze aus dem Limousin (Valsaviris)
Katalanische Tänze I & II (Marta Corredor)
Tänze vom Balkan I & II (Kathrin Anger)
Türkische und kurdische Tänze (Katrin Anger)
Mittelalterliche Tänze (Peter Hoffmann)
Tänze aus der Renaissance (Mareike Greb)
Bal Folk Tänze für Einsteiger (Valsaviris)
französische Tänze für Schüler (Emma Brusone)
Tänze für Senioren (Ingrid Ullmann)
Tango für Einsteiger (Nancy & Stefan)