Jazzahead! 2011 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Jazzahead! 2011

Overseas Night
Den Anfang des jazzahead! Festivals macht am Donnerstag, den 28.04.2011 die Overseas Night im Kulturzentrum Schlachthof. Mit vier Bands aus Brasilien (Hamilton de Hollanda), Kanada (Rafael Zaldiva), Australien (Trichotomy) und Indonesien (Simak Dialog) sind geradezu weltumspannende Vertreter jazzbasierter Musik zu hören. In ihren Ländern genießen alle Acts bereits ein hohes ansehen - bei uns in Europa sind sie (noch) ›unerhört‹. Vertraute sowie für das europäische Ohr neuartige Grooves, die ihre eigenen lebendigen Wurzeln haben, lassen einen spannungsgeladenen Abend erwarten.

Hamilton de Holanda (Brasilien)
Rafael Zaldivar Trio (Kanada)
SimakDialog (Indonesien)
Trichotomy (Australien)

German Night
Der Freitagabend, 29.04.2011, steht ganz im Zeichen des deutschen Jazz. Gefördert von der Initiative Musik gGmbH bieten die sechs Bands der German Night ein breit gefächertes Spektrum dessen, was Jazz in Deutschland zu bieten hat. So renommierte Künstlerinnen wie Ulrike Haage und Christina Fuchs stehen auf der Bühne des Kulturzentrums Schlachthof, gefolgt vom Quartett des Echo Preisträgers Frederik Köster und Transit Room, die mit ihrem innovativen Soundkonzept das Publikum elektrisieren.

Ulrike Haage
Philipp van Endert Trio
Christina Fuchs’ No Tango
Frederik Köster Quartet
Lemke-Nendza-Hillmann
Transit Room

European Jazz Meeting
Das Nachmittagsprogramm am Freitag und Samstag, dem 29. und 30.04.2011 ist ganz dem European Jazz Meeting gewidmet. Auf zwei Bühnen (CCB und Halle 2) präsentieren 20 Formationen aus zehn Ländern europäische Jazz-Vielfalt der Extraklasse. Mit dem Kostas Theodorou Quintet betreten erstmals Künstler aus Griechenland die Bühne der jazzahead!. Ebenso Premiere feiert die Schweiz gleich mit zwei Acts: ›Le Rex‹ und ›Mats-Up 5‹. Duo Pascal Schumacher / Jef Neve (Luxemburg), sowie Partisans (UK), Randi Tytingvåg Ensemble (Norwegen), Jean-Marie Machado & Danzas (Fankreich) und Kalle Kalima K18 (Finnland) sind weitere Garanten für Jazzgenuss auf höchstem musikalischen Niveau.

Duo Schumacher/Neve (Luxemburg)
Elephant 9 (Norwegen)
Jean-Marie Machado & Danzas (Frankreich)
Monsieur Dubois (Niederlande)
Trio BraamDeJoodeVatcher (Niederlande)
Elifantree (Finnland)
Kuara: Ounaskari-Mikkonen (Finnland)
mats-up 5 (Schweiz)
Kalle Kalima K-18 (Finnland)
Kari Ikkonen Karriko (Finnland)
Le Rex (Schweiz)
Mari Kvien Brunvoll (Norwegen)
Mats Eilertsen Quartet (Norwegen)
Partisans (UK)
Randi Tytingvåg Ensemble (Norwegen)
Stian Westerhus (Norwegen)
Kostas Theodorou Quintet (Griechenland)
miralta-olah-sambeat-szanday (Spanien)
Nicolas Kummert Voices (Belgien)
Ozma (Frankreich)