Internationale Jazzwoche 2011 - Das Programm

Zurück zur Info Seite von: Internationale Jazzwoche 2011

Dienstag

Stadtsaal, ab 19 Uhr - Eintritt frei
Der 3. Europäische Burghauser Nachwuchspreis: „from little to big“
Dirk Häfner Trio (D), Beats And Pieces Big Band (UK), Offshore Quintett (D), Interfoam (DK), David Helbock's Random/Control

Jazzkeller
23:00 Uhr Jef Neve Trio

Mittwoch

Wackerhalle
20:00 Uhr Preisträger Nachwuchs-Jazzpreis mit Chick Corea & Gary Burton "An Evening with Chick Corea and Gary Burton"

Jazzkeller
23:00 Uhr Jef Neve Trio

Donnerstag

Wackerhalle
20:00 Uhr Joe Lovano US5, Night Of Jazz Guitars: Larry Coryell, Philip Catherine, Paulo Morello, Andreas Dombert, Helmut Kagerer

Jazzkeller
23:00 Uhr Jef Neve Trio

Freitag

Wackerhalle ·
20:00 Uhr Drums United, Trombone Shorty & Orleans Avenue

Gum
23:00 Uhr Weesly Brothers (Dj - 2bierschenreal/IchHabBock), De-Phazz, Bastian Schuster & Marco Wahl (Dj - OFF / Kindisch / Wir+Ihr)

Jazzkeller
23:00 Uhr Jef Neve Trio

Samstag

Wackerhalle
14:00 Uhr Music Maker Blues Foundation Revue, Teeny Tucker ♫

Wackerhalle
20:00 Uhr Dan Berglund's Tonbruket, Helge Sunde Ensemble Denada

Tempelhof
23:00 Uhr Genuine Man

Cabaret am Bichl
23:00 Uhr Christian Gumbiller / Peter Heger

Café am Bichl
23:00 Uhr Geoffrey Goodman King & Bluesband

Porto Cervo
23:00 Uhr Matthias Heiligensetzer

Bayerischer Hof
23:00 Uhr Colinda

Herzog Georg Stubn
23:00 Uhr The Jazz Invaders

Augustiner am Stadtplatz
23:00 Uhr Hot Hazelnuts

Jazzkeller
23:00 Uhr Jef Neve Trio

Sonntag

Stadtsaal
16.00 Uhr Next Generation Day mit: Klaus Heidenreich Quartett, Dombert's Urban Jazz, Bastian Stein: Gravity Point

Jazzkeller
10:30 Uhr Jazz-Frühschoppen mit "Stützles Halbe Stompers"
21:00 Uhr Hannah Köpf Band
23:00 Uhr Jef Neve Trio




Der 3. Europäische Burghauser Nachwuchspreis: „from little to big“

Ein passendes Motto für die Auswahl der fünf Finalisten, die am Dienstag, den 22. März, den Auftakt zur Festivalwoche Burghausen bilden. Ob Trio (die österreichische Formation Radom Control und das Dirk Häfner Trio aus Dresden) oder Quartett (die dänischen Interfoam), ob Quintett (das Offshore Quintett aus Köln) oder gar Big Band (Beats & Pieces Big Band, UK), allesamt sind sie unter 30 Jahre und auf dem Sprung, zu den Großen des europäischen Jazz zu zählen. Mehr Einsendungen im Vergleich zum Vorjahr stellten die hochkarätige Jury vor eine große Herausforderung, die ein spannendes Finale am Dienstag erwarten lässt. Den Sieger erwartet neben der Präsentation als Vorband zu Chick Corea und Gary Burton in der Wackerhalle mit 15.000 EUR einen der höchst dotierten Nachwuchspreise Europas!

An 4 Tagen 10 Konzerte der Extraklasse in der Wackerhalle

Fußball und Chemie sind zweitrangig, wenn die Wackerhalle zur Jazzwoche an vier aufeinander folgenden Tagen, vom 23.-26. März, mit hochkarätigen Musikern bespielt wird. Die Abende gehören dem Jazz, der Samstag Nachmittag steht mit der Music Maker Blues Foundation und Teeny Tucker unter dem Blues-Stern. Namen der internationalen Spitzenklasse zieren das Programm der großen Halle und versprechen eine abwechslungsreiche und spannende Unterhaltung für Connaisseure und Musikliebhaber: Chick Corea/Gary Burton, Drums United, Night of Jazz Guitars (unter anderem mit Larry Coryell, Philip Catherine und Paulo Morello), Joe Lovano, Trombone Shorty, Kurt Elling, John und Jeff Clayton, Jeff Hamilton, John Pizzarelli.

Der Erfolg geht weiter: Friday Dance Night mit DJs und Dephazz

Nach mitreißenden Rhythmen von Drums United und Trombone Shorty, geht die Party am Freitag, den 25. März, im GUM weiter: DEPHAZZ geben dem Revival der Burghauser Dance Night ihre musikalische Note und spielen kess mit allen Stilen, die das Tänzer-Herz höher schlagen lassen. Die DJ Bastian Schuster und Marco Wahl läuten im Anschluss eine lange Nacht ein.

Die Altstadt wird zur Jazzhochburg

Im Schatten der längsten Burg Europas wandelt sich am Samstag, den 26. März 2011, die Altstadt Burghausens in eine Jazzhochburg. Während mit Dan Berglund´s Tonbruket und dem Helge Sunde Ensemble Denada Skandinavien im Stadtsaal Einzug hält, wird in den Kneipen, Restaurants und Bars der Altstadt mit Jazz und verwandten Klängen die Nacht zum Tage gemacht. Auch hier wird im Mautnerschloss ein Tag voller musikalischer Impressionen mit der Late Night Session des Jef Neve Trios beschlossen.

Next Generation Day - eine Werkschau des hiesigen jungen Jazz

Ausklang jeder Internationalen Jazzwoche Burghausen ist der Next Generation Day, wobei dieses Mal im Stadtsaal drei spannende Bands aus Deutschland und Österreich vorgestellt werden: das Klaus Heidenreich Quartet, Dombert's Urban Jazz und Bastian Stein Gravity Point. Viel versprechende Formationen, die ein breit gefächertes Spektrum dessen vorstellen, was der Jazz hierzulande und in der Nachbarschaft zu bieten hat. Einen sowohl intimen als auch sinnlich-poetischen Abschluss bereitet dem Festival die Hannah Köpf Band mit dem Abendkonzert im Mautnerschloss.