3. Gitarrenfestival 2010

Vom: 05.11.2010 bis: 14.11.2010
Das Festival war vor 4905 Tagen

Leider sind (noch) keine aktuellen Daten für 2024 vorhanden!

Um Infos zu aktuellen Events zu erhalten, schaue bitte auf der
Website vom Gitarrenfestival 2010

Nachdem in den vergangenen Jahren beim Gitarrenfestival Oberhausen jeweils schon über 30 % der Konzerte der Klassik gewidmet waren, haben wir uns in diesem Jahr zum ersten Mal entschlossen, an drei aufeinander folgenden Tagen die klassische Gitarre in den Mittelpunkt zu stellen. Waren schon im ersten Jahr mit den Auftritten von Olaf von Gonnissen, Heike Matthiesen und Volker Höh drei von 8 Konzerten diesem Instrument gewidmet, traten auch 2009 mit Carlo Marchione, Heike Matthiesen, Klaus Jäckle und Weltstar Andrew York wieder namhafte Klassiker auf.

Durch die Zusammenarbeit mit dem niederländischen Gitarrenbaumeister Theo Scharpach, der mit grosser Begeisterung unsere Konzertreihe verfolgt, wird es in diesem Jahr erstmals auch Masterclasses (Roberto Aussel, Irina Kulikova und Stefan Rak) geben.

In den Focus gerückt wird bei den "Klassiktagen" ein Gitarrenwettbewerb, der durch grosszügige Unterstützung und Spenden der Firma Scharpach ermöglicht wird. Der Verein Gitarrissimo Oberhausen e.V. hat sich deshalb entschlossen, dem Wettbewerb den Namen Scharpach Guitar Competition zu geben.

Neben der Russin Irina Kulikova, dem Argentinier Roberto Aussel und dem Tschechen Stepan Rak wird Heike Matthiesen mit großem Orchester auftreten und das Gitarrenfestival Oberhausen 2010 eine Woche später abschließen. Dabei wird der Eintritt sogar frei sein. Das Konzert von Roberto Aussel als Eröffnungskonzert ist gleichzeitig das 250. Konzert in der Reihe Gitarrissimo.

Anliegen unseres Vereins ist es allerdings auch, die verschiedenen anderen Spielarten und -formen des Instruments vorzustellen.

Höhepunkt wird dabei wohl das Konzert des legendären Ralph Towner werden, doch auch die Konzerte der anderen Gitarristen und Musiker können sich allemal sehen lassen. Beim Festival dabei sind noch Uwe Kropinski, Peter Driessen & seine Bluesband, die Gruppe Banda Pelodum mit afro-südamerikanisch-karibischer Musik, das Michio Flamenco Quartet und die vier Fingerstyler Markus Segschneider (Köln), Markus Kaiser (Oberhausen), Vicente Patiz (Johanngeorgenstadt) und David Sick (Dresden), die ein Konzert unter dem Titel "Ost trifft West" geben.

Verschiedene dieser Musiker werden zusätzlich ihr Können in Workshops weitergeben.

Dieses Festival wird ermöglicht durch den Einsatz unserer Vereinsmitglieder und zahlreicher freiwilliger Mitarbeiter sowie der Unterstützung durch die Stadt Oberhausen und der Firmen Schertler, Thomastik, Theo Scharpach, Schnaitmann, der Stadtsparkasse Oberhausen, dem Gdanska, dem K14 und dem Ebertbad.

Festivalticker gibt keine Gewährleistung auf Vollständigkeit/Richtigkeit der hier veröffentlichten Daten.

Stil: Gemischt
Location: Bertha-von-Suttner-Gymnasium
Plz: 46045
Ort: Oberhausen
Strasse: Bismarckstr. 53
Land: Deutschland
Website: Gitarrenfestival

Bands:

Irina Kulikova, Roberto Aussel, Štepán Rak, Pelodum Acústico, Markus Segschneider, Markus Kaiser, Vicente Patiz, David Sick, Uwe Kropinski, Ralph Towner, Peter Driessen & Band, Michio Flamenco Quartet, Heike Matthiesen & Orchester der Lutherkirche Leitg. Gotthart Mohrmann

Die letzten News zu: Gitarrenfestival 2010

Leider keine News vorhanden!

Kommentare zu: Gitarrenfestival 2010
Noch Keine Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar

oder weitere Festivals für das Postleitzahlengebiet 4 aus dem Jahr 2010 anzeigen
 
Oberhausen  |  46045
Karte: Wo ist 46045 Oberhausen
Gewinne Freikarten
Gewinne Freikarten für Festivals und weitere Sachpreise

Anfahrt zum Festival
Kommentar schreiben
Archiv


Routenplaner
 
Die meisten Klicks 2010
01. Hurricane Festival
02. Viva Los Tioz (On ..
03. Rock Am Ring
04. Southside Festival
05. Melt! Festival
06. Rock Im Park
07. Wacken Open Air
08. Rock den Deich Fe ..
09. Open Air Hamm
10. Northside Festival
11. Loveparade
12. Summer Breeze Ope ..
13. Nature One
14. Sea Of Love
15. With Full Force F ..
16. Greenfield Festiv ..
17. Festival Revival
18. Umsonst & Drausse ..
19. Rocken am Brocken
20. Deichbrand Rockfe ..